Zahlen und Fakten zum Ende des Oktoberfests

Dienstag, Oktober 5, 2010 20:45
Posted in category Allgemein

In seinem Jubliäumsjahr, der 200. Ausgabe des Oktoberfests, lockte das größte Volksfest der Welt wieder Millionen von Besuchern an, die dementsprechend speisten, tranken und anderweitig konsumierten. Die Zahlen zum gerade zu Ende gegangenen Oktoberfest im Überblick.

Den absoluten Besucherrekord schaffte das Oktoberfest zwar nicht, denn der liegt immer noch beim Jahr 1985 mit 7 Millionen Gästen. Doch mit mehr als 6 Millionen Besuchern (6,4 Millionen Besucher genau) war der Zuspruch auch in diesem Jahr enorm. Zudem wurde die Besucherzahl des Vorjahres locker übertroffen, als „nur“ 5,7 Millionen Menschen den Weg zur Wiesn machten. Diese etwas mehr als 6 Millionen Besucher verspeisten in diesem Jahr zusammen über einhundert Ochsen und tranken circa 7 Millionen Liter Bier.

Bestbesuchter Tag seit 10 Jahren

Bei den einzelnen Tagen war der vergangene Samstag der bestbesuchte der Jubliäumsausgabe: mit 600.000 Gästen zählten die Veranstalter mehr als eine halbe Million Besucher — der bestbesuchte Tag seit 10 Jahren.

Aber auch negative Rekorde wurden aufgestellt. So wurden gleich 62 Schlägereien unter den meist alkoholisierten Gästen aufgenommen, die Dunkelziffer mag da noch höher liegen. 106 Personen musste wegen übermäßigen Alkokoholkonsums geholfen werden, 475 Personen benötigten ärztliche Hilfe.

Der Stromverbrauch des Oktoberfests beträgt mit 2,7 Millionen Kilowattstunden etwa 13% des Stromverbrauchs der gesamten Stadt München. Zudem fallen pro Jahr circa 1.000 Tonnen Müll an, deren Entsorgung zu einem Teil von der Stadt, zum anderen Teil von Sponsoren bezahlt wird.

Weltweit gibt es viele Kopien des Münchner Originals, doch selbst die beiden bekanntesten unter ihnen locken mit 700.000 (Kitchen in Kanada) und 600.000 (Blumenau in Brasilien) gerade mal ein Zehntel der Besucherzahl des echten Oktoberfests an. Im nächsten Jahr geht das Oktoberfest in das 201. Jahr seines Bestehens und wird wieder Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt anlocken.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

granny bit torrent aston martin db9 loan mortgage calculator mortgage loan calculator wordpress themes