Riesenstern (Sonne) entsteht in 10000 Lichtjahren von uns

Donnerstag, Juli 15, 2010 8:26
Posted in category News

Astronomen der europäischen Sternwarte (ESO) haben jetzt in 10000 Lichtjahren Entfernung eine neuen Riesenstern, welcher im Prinzip eine Sonne wie unsere ist, beobachtet. Die junge Riesensonne ist gerade erst in der Entstehung. Der riesige Stern ist von noch von eine Staubwolke umgeben.

Die Forscher haben Ähnlichkeiten zwischen unserer Sonne und dem neuen Riesenstern entdeckt, darum gehen sie davon aus, dass die Riesensterne auf die gleiche Art und Weise wie unsere Sonne entstehen.

 

Die neue Sonne ist ca. 100 mal so groß und 20 mal so schwer wie unsere Sonne. Außerdem leuchtet sie 30000 mal so hell wie unsere Sonne. Die junge Sonne leuchtet im Sternbild Zentauer, welches ca. 10000 Lichtjahre von uns entfernt ist. Das ist eine riesige Distanz, welche wir uns kaum vorstellen können.

1 Lichtjahr ist die Strecke, die das in einem Jahr zurücklegt und bekanntlich beträgt die Lichtgeschwindigkeit 3*10^8m/s.

Das Alter des neuen Riesensterns wird auf ca. 60000 Jahre geschätzt. Dies ist für astronomische Verhältnisse noch sehr jung.

Bilder der neuen Sonne können sie hier auf der Seite der Europäischen Südsterwarte beobachten.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

granny bit torrent aston martin db9 loan mortgage calculator mortgage loan calculator wordpress themes