FIFA WM 2010: Niederlande und Uruguay stehen im Halbfinale – Rekordweltmeister Brasilien und Ghana sind raus – WM Ergebnisse

Samstag, Juli 3, 2010 12:25
Posted in category Sport

Seit gestern Abend steht fest, wer am Dienstag um 20:30 Uhr das erste Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 bestreitet. Die Paarung im Green Point Stadium in Kapstadt lautet doch etwas überraschend Niederlande gegen Uruguay.

Vor allem die Teilnahme der Südamerikaner, Weltmeister der Jahre 1930 und 1950, am Halbfinale war vor Turnierbeginn nicht erwartet worden, ist aber aufgrund solider bis starker Leistungen nicht unverdient. Gegen Ghana benötige die Elf von Oscar Tabarez gestern Abend aber auch eine Portion Glück. Diego Forlan hatte in der 55. Spielminute per Freistoß den ghanaischen Führungstreffer von Sulley Ali Muntari (45.+2) ausgeglichen und beide Teams rechneten schon mit dem Elfmeterschießen, als Uruguays Stürmer Luis Suarez in der Nachspielzeit der Verlängerung einen Kopfball des ghanaischen Abwehrchefs John Mensah auf der Torlinie per Hand abwehrte und folgerichtig des Feldes verwiesen wurde. Asamoah Gyan hatte nun mit seinem Elfmeter die historische Chance zum ersten Mal eine afrikanische Mannschaft ins Halbfinale einer Weltmeisterschaft zu schießen – und scheiterte an der Latte. Nachdem im folgenden Elfmeterschießen zwei weiteren Ghanaern die Nerven versagten, herrschte Freude auf Seiten Uruguays über den ersten Einzug ins Halbfinale seit 1970.

Bereits zuvor hatte die Niederlande Brasilien zumindest etwas überraschend mit 2:1 bezwungen. Trotz früher Führung der Samba-Kicker durch Robinho (10.) und verschlafener erster Hälfte, zog die Oranje-Elf in die Runde der letzten Vier ein. Nach dem Wechsel legte die Elf von Bert van Marwijk eine Schippe drauf und drehte die Partie durch ein Eigentor von Felipe Melo (53.), bei dem auch Keeper Julio Cesar keine gute Figur machte, und einen Kopfballtreffer von Wesley Sneijder (68.). Als Brasiliens Unglücksrabe Felipe Melo nach 73. Minuten die Nerven verlor und nach einer Tätlichkeit an Arjen Robben völlig zurecht des Feldes verwiesen wurde, war die Partie gelaufen.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

granny bit torrent aston martin db9 loan mortgage calculator mortgage loan calculator wordpress themes