PI-Tag: Geburtstag der Zahl Pi gewürdigt mit einem Google Doodle

Sonntag, März 14, 2010 11:20
Posted in category News

Pi – Tag Geburtstag – Google Doodle: Ich denke die Google Doodle kennen mittlerweile die meisten. Google lässt sich immer wieder ein neues Bild für besondere Tage einfallen, welches auf der Startseite von Google dann erscheint.

Heute geht es um die Zahl Pi, denn diese hat heute Geburtstag. Doch es hat nicht nur die Zahl Pi Geburtstag, sondern auch Albert Einstein. Der 14.03 ist also ein ganz besonderer Tag.

 

Auch wenn man mit der Mathematik nicht so viel am Hut hat, die Kreiszahl Pi wird man vermutlich dennoch kennen. Diese Zahl braucht man um zum Beispiel den Flächeninhalt eines Kreises auszurechnen.

Vielleicht ist manchen auch nur 3,14 ein Begriff, denn so sieht die Zahl Pi auf den ersten drei Ziffern aus. Da Pi aber eine irrationale Zahl ist, gibt es unendlich viele Nachkomma stellen. Hochmoderne Computer versuchen immer wieder ein paar Tausend Stellen mehr von der Kreiszahl Pi zu berechnen.

Die Zahl Pi kann man natürlich auch herleiten, doch das ich jetzt hier nicht machen, sondern nur kurz die Idee die dahinter steckt erklären.

In einen Kreis legt man zuerst ein Viereck, dann ein Achteck usw. Man kann den Kreis also immer besser annähern. Wenn man hier jetzt den Grenzwert bildet kommt man auf die Zahl Pi.

Genauer kann man das natürlich auf verschiedenen Seiten im Internet nachlesen. Da gibt es dann auch oft Bilder dazu.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

granny bit torrent aston martin db9 loan mortgage calculator mortgage loan calculator wordpress themes